Mitgliederversammlung des Plaidter Geschichtsvereins am 25. November 2022

34 Vereinsmitglieder hatten sich für die diesjährigen Mitgliederversammlung angemeldet, gekommen sind 45. Nach der Begrüßung und einer Schweigeminute für die zuletzt Verstorben des Vereins ging es zügig durch die Formalien.

Die diesjährige Versammlung war insofern eine besondere, als dass der Plaidter Geschichtsverein seit nunmehr 20 Jahren besteht. Dem trägt der pünklich zur Mitgliederversammlung erschienene 20. Band der Plaidter Blätter Rechnung, indem er einen ausführlichen Rückblick auf die Tätigkeiten der letzten 20 Jahre bietet.

Eine weitere Besonderheit der Veranstaltung war der Rückzug von Wolfgang Horch als Geschäftführer des Vereins. Er selbst sagte dazu auf dem ihm eigenen Mayener Platt: „Et jaht nimmie su.“ Das hatte er natürlich weit im Vorfeld den Vorstand wissen lassen, der dementsprechend seiner Pflicht nachkam und eine Neuwahl des Vorstands vorbereitete. Für Wolfgang Horch übernimmt Frank Neupert die Geschäftführung, Vertreterin bleibt Ulrike Linden. Neue erste Vorsitzende ist Dr. Maria Zaar-Görgens, neuer zweiter Vorsitzender Harald Breitbach. Wolfgang Horch fungiert nun weiterhin als Beisitzer, zusammen mit Berni Cornet, Erwin Unger, Rainer Müller und Wolfgang Pilon. Kassiererinnen bleiben Edeltrud Breitbach und Bruni Frings.

Als Kassenprüfer wurden Ludwig Schlüter und Willi Elz bestätigt.

Ein Thema, über das länger diskutiert wurde, war die Homepage des Vereins, die mittlerweile seit zwei Jahren außer Betrieb ist. Eine ganze Reihe von Irrungen und Wirrungen führte zu diesem misslichen Zustand. Nun besteht aber Hoffnung, dass der Plaidter Geschichtsverein zu Beginn des kommenden Jahres wieder „online“ präsent sein wird.

Im März 2023 wird Alexander Ton einen Vortrag über die Burgenlandschaft zwischen Koblenz und Bonn halten. Am 7. Mai bietet der Geschichtsverein eine Führung in Weißenthurm an. Dort geht es zur Kirche, zum Weißen Turm und zum „Hoche-Dankmal“. Die ganztägige Exkursion führt am 3. September zum Kloster Eberbach.

Der alte Vorstand mit neuen Aufgaben