Wolfgang Horch referiert in der Plaidter Altentagesstätte

Von Frank Neupert | 13. August 2023

Am 9. August war Wolfgang Horch vom Plaidter Geschichtsverein zu Gast in der Altentagesstätte auf der Pütz. Im Gepäck hatte er eine Menge Bilder aus dem Vereinsarchiv. Darunter waren zahlreiche Fotos vom Dorf, Park, von Bildstöcken, Kapellen und anderen interessanten Gebäuden, natürlich auch von den Kirchen. Fehlen durften auch nicht Aufnahmen von Burg Wernerseck –…

Starker Vortrag von Alexander Thon: Burgen am Mittelrhein

Von Frank Neupert | 25. März 2023

Am 24. März referierte Alexander Thon auf Einladung des Plaidter Geschichtsvereins über die mittelrheinische Burgenlandschaft.

„Die Burgen von Koblenz bis Bonn“, Vortrag am 24. März in Plaidt

Von Frank Neupert | 13. März 2023

Auf Einladung des Plaidter Geschichtsvereins wird Alexander Thon den diesjährigen Frühjahrsvortrag über „Die Burgen von Koblenz bis Bonn“ halten. Die Veranstaltung beginnt am 24. März um 19.00 Uhr im „Willibrordsaal“ in der Hummerich-Halle.

Von Archivum | 12. März 2020

Der Vorstand des Plaidter Geschichtsvereins hat sich nach reiflicher Überlegung dazu entschlossen, den für den 20. März angekündigten Vortrag von Alexander Thon über die „Burgen zwischen Koblenz und Bonn“ abzusagen.

Vortragsveranstaltung abgesagt

Von Archivum | 12. März 2020

Vortrag über „Burgen zwischen Koblenz und Bonn“ am 20. März fällt aus. Der Plaidter Geschichtsverein sagt die Veranstaltung wegen des Coronavirus ab

Von Archivum | 19. März 2019

Nachdem Pater Basilius Sandner bereits im letzten Jahr beim Plaidter Geschichtsverein die Historie des Klosters Maria Laach von der Gründung bis zu seiner Aufhebung im Jahr 1802 anschaulich und inhaltsstark dargestellt hatte, ließ er nun am 15. März im Schrotteler-Saal der Hummerich-Halle die jüngere Geschichte Revue passieren.

Voranzeige der Mitgliederversammlung

Von Archivum | 6. November 2018

Gabriele Keiser lebt seit 20 Jahren in Andernach. Für ihren Kriminalroman „Vulkanpark“ der im Rauscherpark spielt, wurde sie im Jahr 2014 mit dem Kulturförderpreis des Landkreises Mayen-Koblenz ausgezeichnet.

Von Archivum | 7. Mai 2017

Römischer Bergbau am Laacher See-Vulkan und seine Folgen in der Gegenwart

Von Archivum | 19. März 2016

Beim traditionellen Frühjahrsvortrag des Plaidter Geschichtsvereins am 18. März ging es diesmal sehr amüsant zu. Die promovierte Sprach- und Mundartforscherin Yvonne Treis, die extra aus Paris angereist war, referierte aus ihren zwei erfolgreichen Büchern zum moselfränkischen Dialekt, zu dem unser heimisches „Platt“ zuzuordnen ist.

Die Rheinwiesenlager

Von Archivum | 7. Oktober 2015

In den letzten Monaten des Zweiten Weltkriegs, im März, April und Mai 1945, gerieten Millionen deutsche Soldaten in Kriegsgefangenschaft, die in den sogenannten Rheinwiesenlagern inhaftiert wurden.