Wir über uns

Der Plaidter Geschichtsverein wurde am 27. November 2002 im Hotel "Geromont" gegründet. Die Ziele des Vereins sind in der Satzung folgendermaßen dargelegt:

1. Zweck des Vereins ist die Förderung der Erforschung der Heimatgeschichte und des Geschichtsverständnisses in der Bevölkerung sowie die ideelle oder finanzielle Hilfestellung bei der Erhaltung von Kunst- und Kulturdenkmälern.
  2. Der Satzungszweck wird insbesondere verwirklicht durch Veröffentlichungen zur Orts- und Heimatgeschichte, historische Ausstellungen und Vorträge sowie durch die Betreuung heimatkundlicher Sammlungen.

Vereinsvorstand

Wolfgang Pilon

Regelmäßige Veranstaltungen

• Vorträge im Frühjahr zu historischen Themen der Orts- und Regionalgeschichte
  • Exkursionen zu Ausstellungen, Grabungen, historisch bedeutsamen Stätten (im Herbst)
  • Stammtisch Plaidter Geschichtsverein

Herausgabe der Plaidter Blätter

Mitgliedschaft

Es wäre schön, wenn Sie Ihrem Interesse an der Geschichte der Gemeinde Plaidt und den Zielen des Plaidter Geschichtsvereins mit der Mitgliedschaft in unserem Verein Ausdruck verleihen würden.

Dazu benötigen Sie unsere Beitrittserklärung.

Der jährliche Mitgliedsbeitrag beträgt 27 € für Erwachsene, 33 € für Familien und 15 € für Schüler und Studenten.