Vergangene Veranstaltungen

Exkursion des Plaidter Geschichtsvereins zum Kloster Eberbach

Von Frank Neupert | 6. September 2023

Am Sonntag, den 3. September, unternahm der Plaidter Geschichtsverein seine Herbstexkursion, in diesem Jahr zum Kloster Eberbach bei Eltville.

Wolfgang Horch referiert in der Plaidter Altentagesstätte

Von Frank Neupert | 13. August 2023

Am 9. August war Wolfgang Horch vom Plaidter Geschichtsverein zu Gast in der Altentagesstätte auf der Pütz. Im Gepäck hatte er eine Menge Bilder aus dem Vereinsarchiv. Darunter waren zahlreiche Fotos vom Dorf, Park, von Bildstöcken, Kapellen und anderen interessanten Gebäuden, natürlich auch von den Kirchen. Fehlen durften auch nicht Aufnahmen von Burg Wernerseck –…

Sonntagsausflug nach Weißenthurm

Von Frank Neupert | 9. Mai 2023

Am Sonntag, den 7. Mai, besuchte eine kleine Gruppe auf Einladung des Geschichtsvereins die Nachbargemeinde Weißenthurm. Unter der sachkundigen Führung von Hermann Doetsch ging es in den Weißen Turm, der hier gewöhnlich „Eulenturm“ genannt wird. Er wird gemeinhin in das 15. Jahrhundert datiert und als Eckpunkt des trierischen Territoriums gegen Kurköln angesehen. Obwohl die Pfarrkirche…

Starker Vortrag von Alexander Thon: Burgen am Mittelrhein

Von Frank Neupert | 25. März 2023

Am 24. März referierte Alexander Thon auf Einladung des Plaidter Geschichtsvereins über die mittelrheinische Burgenlandschaft.

„Die Burgen von Koblenz bis Bonn“, Vortrag am 24. März in Plaidt

Von Frank Neupert | 13. März 2023

Auf Einladung des Plaidter Geschichtsvereins wird Alexander Thon den diesjährigen Frühjahrsvortrag über „Die Burgen von Koblenz bis Bonn“ halten. Die Veranstaltung beginnt am 24. März um 19.00 Uhr im „Willibrordsaal“ in der Hummerich-Halle.

PGV-Stammtisch wieder regelmäßig

Von Frank Neupert | 20. Februar 2023

Der Stammtisch des Plaidter Geschichtsvereins findet von nun an wieder regelmäßig statt, und zwar an jedem zweiten Freitag im Monat um 19.00 Uhr. Als Lokalität dient der „Warsteiner Stützpunkt“ in der Miesenheimer Straße. Weiter geht’s am 10. März. Gezeigt wird ein „Familienbuch“ aus der Familie Göddertz, das um 1835 angelegt wurde. Ein paar Schriftstücke, die…

Stammtisch am 3. Februar

Von Frank Neupert | 31. Januar 2023

Nach langer „Coronapause“ startet der Stammtisch des Plaidter Geschichtsvereins neu. Am 3. Februar geht es um 19.00 Uhr im „Warsteiner Stützpunkt“ in der Miesenheimer Straße weiter. Der Jahreszeit entsprechend werden einige Fotos von Karnevalsveranstaltungen und -umzügen aus dem Anfang der 1960er Jahre gezeigt, die aus der Sammlung von Engelbert Spurzem stammen.

Vorstand des Plaidter Geschichtsvereins besucht AHRche in Ahrweiler

Von Frank Neupert | 13. Dezember 2022

Vor der Jahreshauptversammlung 2021 kam im Vorstand des Geschichtsvereins die Idee auf, eine Spende für die leidgeprüften Menschen an der Ahr zu machen.

Mitgliederversammlung des Plaidter Geschichtsvereins am 25. November 2022

Von Frank Neupert | 29. November 2022

34 Vereinsmitglieder hatten sich für die diesjährigen Mitgliederversammlung angemeldet, gekommen sind 45. Nach der Begrüßung und einer Schweigeminute für die zuletzt Verstorben des Vereins ging es zügig durch die Formalien.

Stammtisch

Von Archivum | 7. August 2020

Mitten in der Corona Phase hatten wir noch eine Chance gesehen im September wieder mit dem Stammtisch zu starten. Wegen verschiedenen Sicherheitsbedenken werden wir den Start nun doch zurückstellen. Wir werden rechtzeitig den Neustart bekannt geben.