Exkursion des Plaidter Geschichtsvereins zum Kloster Eberbach

Am Sonntag, den 3. September, unternahm der Plaidter Geschichtsverein seine Herbstexkursion, in diesem Jahr zum Kloster Eberbach bei Eltville.

Ein voller Erfolg war die Exkursion zum Kloster Eberbach.

Die 50 Teilnehmer besichtigten in zwei Gruppen die Anlage. Dabei gaben die überaus kompetenten Führer fundierte und grundlegende Informationen über die Klostergeschichte.

Das im Naturpark Rhein-Taunus gelegene Kloster zählt mit seinen romanischen und frühgotischen Bauten zu den bedeutendsten Kunstdenkmälern Europas. Die Gründung als Zisterzienserkloster im Jahre 1136 geht auf Bernhard von Clairvaux zurück. Durch Schenkungen erwarb der Orden in der Folge ausgedehnten Besitz an Weingärten und landwirtschaftlichen Gütern, war Förderer des Weinanbaus und maßgeblich an der erheblichen Erweiterung der Rebflächen im Rheingau beteiligt. Die Räume des Klosters, insbesondere die Basilika, sind heute eine der Hauptspielstätten des Rheingau-Musik-Festivals.

Zum Abschluss der Exkursion ging es durch das romantische Rheintal in ein Restaurant in Bornhofen, wo beim gemeinsamen Abendessen noch so manches Gespräch über den erlebten Nachmittag geführt wurde.