Vorstand des Plaidter Geschichtsvereins besucht AHRche in Ahrweiler

Von Frank Neupert | 13. Dezember 2022

Vor der Jahreshauptversammlung 2021 kam im Vorstand des Geschichtsvereins die Idee auf, eine Spende für die leidgeprüften Menschen an der Ahr zu machen.

Historische Steine vom Burgerhaus

Von Archivum | 5. Februar 2018

Mit Unterstützung der Innogy Mitarbeiter-Initiative „Aktiv vor Ort“ hat der Geschichtsverein mit der Ortsgemeinde eine Informationstafel und eine pulverbeschichtete Ruhebank am Aufstellungsort der historischen Steine vom Burgerhaus aufgestellt.

Historische Gruppe vom Burgerhaus in Plaidt

Von Archivum | 15. September 2017

Blick aktuell – Andernach / Pellenz Nr. 21/2017Wegekreuz, Sitzbänke und Kilometerstein in der Rauschermühlenstraße aufgestelltHistorische Steine verschönern Ortsbild von Plaidt

Unser Rotwein

Von Archivum | 28. Mai 2014

Der Wein des Plaidter Geschichtsvereins wird vom ersten Jahrgang an vom Weingut Fleischmann-Krieger in der Pfalz aus Plaidter Trauben gekeltert.

Hützeborn

Von Archivum | 13. April 2014

Handlungsbedarf. Schon seit vielen Jahren befand sich die Quelle am „Hitzeborn“ – im Dialekt „Hetzebue“, im Urkataster 1826 irrig „Hützeborn“ – unweit der Nette im Rauscher Park in einem üblen Zustand.

Fertigstellung der Grabkreuze-Allee

Von Archivum | 29. März 2014

Einbau einer Splittfläche an den historischen Kreuzen II

Basaltstein auf dem Friedhof

Von Archivum | 26. Oktober 2013

Weil der als Kreuzdach behauene Basaltkopf mit der Inschrift IHS 1683 die letzten Jahrzehnte in den unterschiedlichsten Ecken von Plaidt gelagert wurde, sah sich der Geschichtsverein in der Pflicht, das möglicherweise kostbare Stück zu sichern. Er wurde jetzt auf dem Friedhof neben den historischen Grabkreuzen mit Edelstahlbolzen auf einen soliden Basaltsockel gesetzt.

Hochkreuzkapelle Alte Andernacher Str.

Von Archivum | 5. Mai 2013

Der Geschichtsverein und die Ortsgemeinde Plaidt behoben gemeinsam den Salpeterschaden an der Hochkreuzkapelle.

Fußfall Nr. 7

Von Archivum | 13. April 2013

Im März 2013 haben die Mitarbeiter der Ortsgemeinde einen lang gehegten Wunsch des Geschichtsvereins erfüllt und das Umfeld bereinigt.

Flur- und Grenzsteine

Von Archivum | 13. April 2013

Der Pommerhof war bis ins 18. Jahrhundert der größte zusammenhängende Grundbesitz Kurtriers. Verwaltet wurde er durch die Benediktiner Abtei Maria Laach. Einen Hinweis auf diese Besitzverhältnisse gibt der Grenzstein mit dem Abtstab.