Exkursion des Plaidter Geschichtsvereins zum Kloster Eberbach

Von Frank Neupert | 6. September 2023

Am Sonntag, den 3. September, unternahm der Plaidter Geschichtsverein seine Herbstexkursion, in diesem Jahr zum Kloster Eberbach bei Eltville.

Sonntagsausflug nach Weißenthurm

Von Frank Neupert | 9. Mai 2023

Am Sonntag, den 7. Mai, besuchte eine kleine Gruppe auf Einladung des Geschichtsvereins die Nachbargemeinde Weißenthurm. Unter der sachkundigen Führung von Hermann Doetsch ging es in den Weißen Turm, der hier gewöhnlich „Eulenturm“ genannt wird. Er wird gemeinhin in das 15. Jahrhundert datiert und als Eckpunkt des trierischen Territoriums gegen Kurköln angesehen. Obwohl die Pfarrkirche…

Herbstexkursion nach Schleiden-Gemünd zur Ordensburg Vogelsang

Von Archivum | 5. November 2019

den 27. September 2020, ganztags Die Veranstaltung ist wegen der CORONA Epidemie abgesagt

Frühjahrsexkursion zur Stadt Koblenz abgesagt

Von Archivum | 5. November 2019

den 10. Mai 2020, nachmittags Liebe Mitglieder,wegen dem Corona-Virus sehen wir uns gezwungen auch diese Veranstaltung abzusagen.

Herbsexkursion zum Haus der Geschichte Bonn

Von Archivum | 25. Oktober 2019

Bonn. Zwei kompetente Museumsführer begleiteten die Exkursionteilnehmer in zwei Gruppen durch die Ausstellung.

Exkursion zur Burg Eltz

Von Archivum | 4. Juni 2019

Plaidter Geschichtsverein besucht Burg Eltz

Herbstexkursion zur Karl-Marx Ausstellung

Von Archivum | 20. Oktober 2018

Am Sonntag, den 14. Oktober, besuchte der Plaidter Geschichtsverein mit 30 Teilnehmern die Karl Marx Ausstellung im Rheinischen Landesmuseum Trier. Zum 200. Mal jährte sich am 5. Mai 2018 der Geburtstag von Karl Marx, einer der bedeutendsten Denker des 19. Jahrhunderts.

Herbstexkursion ins Landesmuseum Mainz

Von Archivum | 22. Oktober 2017

Am Sonntag, den 15. Oktober, besuchte der Plaidter Geschichtsverein mit 46 Teilnehmern die Sonderausstellung “ vor Zeiten“ im Landesmuseum Mainz.

Exkursion zur Römerwelt Rheinbrohl

Von Archivum | 7. Mai 2017

Die Frühjahrsexkursion des Plaidter Geschichtsvereins führte zur „Römerwelt“ in Rheinbrohl am UNESCO Welterbe „Limes“.

Großer Andrang zur Sonderausstellung

Von Archivum | 13. Oktober 2016

Am Sonntag, den 9. Oktober, besuchte der Plaidter Geschichtsverein mit 50 Teilnehmern die Sonderausstellung „Nero – Kaiser, Künstler und Tyrann“ im Rheinischen Landesmuseum Trier.