Neuigkeiten

Geschichtsverein beim Plaidter Weihnachtsmarkt

Von Frank Neupert | 12. Dezember 2023

Am 9. und 10. Dezember war der Plaidter Geschichtsverein mit einem Stand, den uns die Veranstalter dankenswerter Weise zur Verfügung gestellt hatten, vertreten. Angeboten wurden die neueste, 21. Ausgabe der Plaidter Blätter, aber auch ältere Jahrgänge. Zudem konnte der Jahrgang 2022 des Plaidter Rotweins gegen eine kleine Spende erworben werden. Wichtiger als der Verkauf waren…

21. Jahrgang der Plaidter Blätter erschienen

Von Frank Neupert | 28. November 2023

Der nunmehr schon 21. Jahrgang der Plaidter Blätter ist ausgeliefert. Die ersten Exemplare erhielten die Mitglieder des Plaidter Geschichtsvereins bei der Mitgliederversammlung am 24. November.

Rotwein 2022 des Plaidter Geschichtsvereins ist noch zu haben

Von Frank Neupert | 19. November 2023

Es sind noch einige Flaschen des Jahrgangs 2022 des Plaidter Rotweins aus der Gemarkung Adenhell am Kollert zu haben. Er hat einen Alkoholgehalt von 12,5 %, eine Restsüße von 4,8 g/l und einen Säurewert von 4,5 g/l. Der Wein ist eine Cuvée und besteht aus den Sorten Pinotin (85 %), Regent (10 %) und Spätburgunder…

Auszeichnung der Verbandsgemeinde Pellenz und des Plaidter Geschichtsvereins für die erfolgreiche Teilnahme als Modellkommune beim Projekt KuLaDig-RLP

Von Frank Neupert | 11. Oktober 2023

Am 5. September fand zum zweiten Mal das Netzwerktreffen für alle Kommunen, Vereine und Akteure statt, die in Rheinland-Pfalz mit KuLaDig arbeiten oder sich generell um eine Vermittlung des kulturellen Erbes im Bundesland bemühen. Christine Brehm vom KuLaDig-Kompetenzzentrum an der SGD Süd, die auch das Netzwerktreffen im letzten Jahr auf der Burg Lichtenberg bei Kusel…

Plaidter Rotwein 2022 ist auf der Flasche

Von Frank Neupert | 28. September 2023

Der Jahrgang 2022 des Plaidter Rotweins aus der Gemarkung Adenhell am Kollert ist auf der Flasche. Er hat einen Alkoholgehalt von 12,5 %, eine Restsüße von 4,8 g/l und einen Säurewert von 4,5 g/l. Der Wein ist eine Cuvée und besteht aus den Sorten Pinotin (85 %), Regent (10 %) und Spätburgunder (5 %). Die…

Weinernte ist eingefahren

Von Frank Neupert | 27. September 2023

Am 3. September hat das Weinbergsteam um Berni Cornet den Plaidter Wein geerntet. Morgens um 9.00 Uhr ging es los im Weinberg in der Gemarkung Adenhell am Kollert. Geerntet wurden dort die Trauben der Rebsorte Pinotin. Einen solch guten Behang hatten wir bis dato noch nicht, und das, obwohl etliche Beeren angestochen oder vertrocknet waren.…

Wolfgang Horch referiert in der Plaidter Altentagesstätte

Von Frank Neupert | 13. August 2023

Am 9. August war Wolfgang Horch vom Plaidter Geschichtsverein zu Gast in der Altentagesstätte auf der Pütz. Im Gepäck hatte er eine Menge Bilder aus dem Vereinsarchiv. Darunter waren zahlreiche Fotos vom Dorf, Park, von Bildstöcken, Kapellen und anderen interessanten Gebäuden, natürlich auch von den Kirchen. Fehlen durften auch nicht Aufnahmen von Burg Wernerseck –…

Sonntagsausflug nach Weißenthurm

Von Frank Neupert | 9. Mai 2023

Am Sonntag, den 7. Mai, besuchte eine kleine Gruppe auf Einladung des Geschichtsvereins die Nachbargemeinde Weißenthurm. Unter der sachkundigen Führung von Hermann Doetsch ging es in den Weißen Turm, der hier gewöhnlich „Eulenturm“ genannt wird. Er wird gemeinhin in das 15. Jahrhundert datiert und als Eckpunkt des trierischen Territoriums gegen Kurköln angesehen. Obwohl die Pfarrkirche…

Starker Vortrag von Alexander Thon: Burgen am Mittelrhein

Von Frank Neupert | 25. März 2023

Am 24. März referierte Alexander Thon auf Einladung des Plaidter Geschichtsvereins über die mittelrheinische Burgenlandschaft.

„Die Burgen von Koblenz bis Bonn“, Vortrag am 24. März in Plaidt

Von Frank Neupert | 13. März 2023

Auf Einladung des Plaidter Geschichtsvereins wird Alexander Thon den diesjährigen Frühjahrsvortrag über „Die Burgen von Koblenz bis Bonn“ halten. Die Veranstaltung beginnt am 24. März um 19.00 Uhr im „Willibrordsaal“ in der Hummerich-Halle.