Neue Internetseite

Nachdem unsere Internetseite seit knapp 2 Jahren aus technischen Gründen nicht mehr erreichbar war, haben wir nun endlich ein neues Zuhause für unsere Beiträge.

Wegen einer nicht mehr unterstützten PHP-Version, gepaart mit rechtlichen relevanten Neuerungen, konnte unserer alte Internetseite nicht mehr betrieben werden. Wir haben einige Zeit nach jemanden gesucht, der unsere Seite nach unseren Wünschen neu aufbaut. Drei Anläufe dazu waren nötig, bis wir unsere Hoffnung ausbauen konnten.

Unsere neue Seite wird bei Ionos gehostet und durch das Content Management System WordPress mit Leben bespielt. Es hat knapp 100 Stunden gedauert, bis die Beiträge und Bilder unsere alte Seite weitestgehend migriert waren. Nach einer einfachen Datenaufbereitung wurden sie importiert und danach in liebevoller Kleinarbeit händisch nachgeschliffen. Dabei wurden neue Kategorien gesetzt und Schlagwörter aus den Texten gefiltert.

Heraus kommt eine sehr innovative und interaktive Seite. Die Navigation ist übersichtlich und über Kategorien und Schlagwörter erreicht man leichter interessante Beiträge, die zuvor nahezu unsichtbar waren.

Aber wagen wir einen kleinen Rundgang.

Die Startseite

… beginnt mit einem endlosen Video mit Impressionen unseres Vereins. Scrollt man etwas herunter, dockt die Hauptnavigation im oberen Bereich an, über die man zu allen Beiträgen und relevanten Seiten gelangt.

Es folgt eine kurze Vorstellung unseres Vereins, wer wir sind, und was wir tun.

Im nächsten Block erscheinen ein paar Zahlen, die für den Plaidter Geschichtsverein sprechen: Die Anzahl der verlegten Bänder der Plaidter Blätter, die Menge der Beiträge auf unserer Seite und wie viele Mitglieder wir bereits sind. Hier hat jeder die Möglichkeit, direkt Mitglied im Plaidter Geschichtsverein e.V. zu werden.

Im nächsten Bereich werden alle veröffentlichten Beiträge unserer Seite chronologisch durch eine kurze Vorschau aufgelistet. Mit den Pfeilen rechts und links kann in diesen Beiträgen navigiert werden. Ein Klick auf den Beitrag führt direkt zu dieser Veröffentlichung.

Es folgen Kategorien und Schlagwörter. Diese sind alphabetisch sortiert und werden je nach Beitragsvielfalt größer dargestellt. Hier gelangt man durch einen Klick auf eine Sammlung von Beiträgen, die dem jeweiligen Thema entsprechen. Wir haben aber noch weitere Schlagwörter hinterlegt, die in dieser Übersicht nicht angezeigt werden.

Im nächsten Block wird noch kurz unsere Adresse gezeigt. Darunter sind andere Vereine aus Plaidt oder Firmen hinterlegt, die mit uns zusammen arbeiten.

In der Fußnavigation finden sich die rechtlich relevanten Themen – und auch der Login-Bereich für unserer Autoren.

Rechts unten in der Ecke liegt unser Dienst für „Push-Benachrichtigungen“. Wer unsere Seite „abonniert“, erhält durch seinen Browser zukünftig eine Benachrichtigung, sobald wir einen neuen Beitrag veröffentlicht haben. Ein bisschen hat das Ähnlichkeit mit einem Newsletter.

Veranstaltungen

Unter dem Menüpunkt Veranstaltungen kommt man auf eine kleine Übersicht, bestehend aus einer Erklärung unserer regelmäßigen Aktivitäten und einer Vorschau auf unsere nächsten anstehenden Veranstaltungen. Darunter befinden sich Artikel über vergangene Veranstaltungen.

Der Menüpunkt „Veranstaltungen“ lässt sich aber noch ausklappen. „Kommende Veranstaltungen“ zeigt alle anstehenden Veranstaltungen, etwas großzügiger dargestellt. Und unter „Vergangene Veranstaltungen“ kann zu den jeweiligen Unterrubriken gewechselt, und die Beiträge dort besichtigt werden.

Plaidter Blätter

Nach einer Info über die Plaidter Blätter und Information, wo man sie kaufen kann, werden alle bisher erschienen Bände dargestellt. Durch einen Klick auf einen Band erhält man weitere Informationen zu diesem Band, wie das Inhaltsverzeichnis. Ältere und bereits vergriffene Exemplare sind an dieser Stelle auch als digitale Version eingestellt und können am Computer, Tablet oder Smartphone durchblättert werden.

Beiträge

Beiträge öffnet alle Beiträge, die veröffentlicht wurden. Das Menü lässt sich jedoch noch weiter ausklappen und so findet man dort auch unsere Fotostrecken und Einschulungsfotos.

Zweck, Vorstand, Satzung – all dies findet sich in dieser Sparte.

Der Aufbau unserer Beiträge

Jeder Beitrag ist in die beiden Menüs oben und unten eingeschlossen.

Am unteren Ende des Beitrags kann zu dem nachfolgenden oder vorherigen Beitrag gewechselt werden.

Ist etwas im Beitrag aufgefallen, so kann es über das Formular unter dem Beitrag direkt an den Autor übermittelt werden.

Auf größeren Geräten finden sich auf der rechten Seite noch einige Werkzeuge, um weiternavigieren zu können. Über Kategorien und Schlagwörter kann direkt in eine entsprechende Beitragssammlung gewechselt werden. Mit Hilfe der Suche können auch Schlagwörter gesucht werden, die nicht aufgeführt sind. Darunter werden noch die nächsten Veranstaltungen kurz aufgelistet.

Findet eine Veranstaltung noch statt, so kann sich direkt dort zu der Veranstaltung angemeldet werden.

Und erkennt jemand jemanden auf einem Klassenfoto, so kann die Identifizierung über das Formular am Ende übermittelt werden.

Wir hoffen, unsere neue Internetseite bringt allen Mitmenschen die gleiche Freude wie uns!