Mitgliederversammlung 29.11.2019

Zur Mitgliedersammlung des Plaidter Geschichtsvereins am Freitag, den 29. November 2019, waren nur etwa 35 Mitglieder im „Hotel Geromont“ erschienen.

Zunächst gedachte man der verstorbenen Mitglieder: Manfred Debüser, Helmut Kalt, Herbert Schmitt, Doris Fröhlich, Maria Jungbluth, Armin Bangert und Alfred Jungbluth.

Da keine Wahlen anstanden, konnte die Tagesordnung zügig abgearbeitet werden.

Beim monatlichen Stammtisch ging es u.a. um die Bürgermeisterwahlen in Plaidt und um Wahlergebnisse in einzelnen Stimmbezirke und Straßen. Erschütternd ist, dass es in Plaidt fast 40 % Nichtwähler gab. Über statistische Daten sind Aussagen zur Bevölkerungsstruktur in Plaidt möglich. So gab es z.B. vor 40 Jahren in der Niederstraße 39 Selbstständige und Landwirte, wovon nur mehr die Schmiede Hickmann übrig ist.
Der jetzt im Saarland lebende Plaidter Niko Leiß entdeckte in der Pariser Nationalbibliothek einen Plan aus dem 17. Jahrhundert der Region zwischen Andernach und Koblenz. Die Karte muss vor 1688 entstanden sein, weil Koblenz-Lützel dargestellt ist, das genau in diesem Jahr zerstört wurde. Dies dürfte die älteste bildliche Darstellung von Plaidt u.U. sein, ein bedeutender Fund, der auf seine Analyse wartet.
Aktuell beschäftigte sich der Stammtisch mit dem Brückenneubau an der Rauschermühle und dem Eigentum der Fa. Kayser Rauschermühle im Jahr 1906.

Die Frühjahrsexkursion führte am 8. Mai zur Burg Eltz, die größere im Herbst zum Haus der Geschichte nach Bonn. Beim alljährlichen Vortrag im März referierte Pater Basilius Sandner über die Abtei Maria Laach.

Auf der Homepage des Vereins wird zeitnah über alle Aktivitäten berichtet. Dort sind nun ca. 1.100 Fotos eingestellt, 155 Beiträge und 38 Bildergalerien.

Am Ende der Veranstaltung erhielten die Anwesenden den neuen Jahrgang der Plaidter Blätter.

Ein anspruchsvoller Auftritt des DUO CON MOTO (Johannes Andrè, und Sylvia Mel-Andrè, Querflöte) beschloss die Versammlung. ‚