Die Burgen von Koblenz bis Bonn, Alexander Thon M.A.

Nachdem der bereits im Jahr 2020 geplante Vortrag von Alexander Thon über die Burgenlandschaft zwischen Koblenz und Bonn coronabedingt ausfallen musste, kann die Veranstaltung nun am 24. März stattfinden.

Die direkt am Rhein verlaufende Eisenbahnstrecke von Bingen bis Bonn zählt zweifelsfrei zu den schönsten in Deutschland. Zahlreiche Burgen, Schlösser und Ruinen säumen als imposante Monumente der Vergangenheit den Weg. Wer kennt sie schon alle mit Namen? Wer weiß, wer sie begründet hat und warum? Wer waren die späteren Burgherren?

Mit Alexander Thon ist es dem Plaidter Geschichtsverein gelungen, einen ausgewiesenen Fachmann auf diesem Gebiet für einen Vortrag in Plaidt zu gewinnen. Er wird sich allerdings auf die Strecke zwischen Koblenz und Bonn beschränken, um die Sache nicht zeitlich ausufern zu lassen.

Nach dem Studium der Fächer Rheinische Landeskunde, Alte Geschichte und Vergleichende Religionswissenschaft an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn (1987-93) legte Thon zunehmend seinen Forschungsschwerpunkt auf die rheinische, pfälzische und elsässische Landeskunde und letztlich auf die Burgenforschung allgemein, speziell auf die Pfalzenforschung und die rheinischen, pfälzischen und elsässische Burgen.

Als Wissenschaftler arbeitete er an einigen historischen Instituten und betreute eine Reihe von Ausstellungen; u.a. stammt die Konzeption der Ausstellung „Von Koblenz bis Bonn – Burgen am unteren Mittelrhein“, die von Juni bis September 2019 im Stadtmuseum Andernach zu sehen war, von ihm.

Alexander Thon hat bislang mehr als 170 wissenschaftliche Veröffentlichungen als Monographien und Aufsätze sowie zahlreiche Rezensionen verfasst. Er hat mehr als 140 Vorträge gehalten und ist Mitglied, z.T. imVorstand zahlreicher Gesellschaften und historischer Vereine.

Am 24. März ist Alexander Thon zu Gast beim Plaidter Geschichtsverein. Der Vortrag beginnt um 19.00 Uhr im Willibrordsaal der Hummerich-Halle. Der Eintritt ist frei. Im Anschluss ist Gelegenheit zur Verprobung des Jahrgangs 2021 des „Kollerter Adenhells“, einem feinen Roten aus Plaidt.