Vortragveranstaltung am 20. März 2015 20 Uhr im Schrottelersaal der Hummerichhalle

Aus Anlass der 70. Wiederkehr der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz am 27. Januar 1945 stellt der Vortrag die Verfolgung und den Widerstand in unserer Region.

Getreu dem Motto „Nicht irgendwo, sondern hier bei uns“ präsentiert Joachim Hennig Biografien von Opfern des Nationalsozialismus aus der Pellenz und Umgebung: den im letzten Jahr verstorbenen jüdischen Tierarzt Dr. Heinz Kahn aus Polch, Willi Lohner und Hans-Clemens Weiler, Anführer der Michaeltruppe aus Mendig und Kruft, den Andernacher Edgar Lohner, Mitglied der Jovy-Gruppe, den Mitverschwörer vom 20. Juli 1944 Philipp Freiherr von Boeselager aus Kreuzberg an der Ahr, Lina Lindemann von der Burg Namedy, „Sippenhäftling“ nach ihrem Ehemann General der Artillerie Fritz Lindemann u.a.m.

Joachim Hennig ist Richter am Oberverwaltungsgericht a.D., Autor mehrerer Bücher zur juristischen Zeitgeschichte und zur Gedenkarbeit sowie engagiert in Vereinen und Gremien zur Gedenkarbeit in Koblenz und überregional in Rheinland-Pfalz.

Dr. Heinz Kahn um 1950
Quelle: Förderverein Mahnmal Koblenz