Ehrennadel

Staatssekretär Clemens Hoch hat elf ehrenamtlich engagierten Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzern aus dem Landkreis Mayen-Koblenz die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz überreicht.

Verleihung Ehrennadel durch den Chef der Staatskanzlei; © Kreisverwaltung Mayen-Koblenz

„Der Staat muss danken können“, sagte einst Bundespräsident Theodor Heuss über seine Idee, die Stiftung des Bundesverdienstordens zu gründen. Dieser Satz gilt auch heute. „Die Auszeichnung mit der Ehrennadel ist ein Zeichen der Würdigung besonderer Verdienste um unsere Gesellschaft, mit der wir allen Ehrenamtlichen für ihr tatkräftiges Engagement Danke sagen“, so der Chef der Staatskanzlei bei der Überreichung. Mindestens zwölf Jahre müssen sich Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzer engagiert haben, um die Ehrennadel erhalten zu können. Sie wird von Ministerpräsidentin Malu Dreyer verliehen.

„Ehrenamtliches Engagement besitzt für nahezu alle Bereiche unserer Gesellschaft einen enorm hohen Wert. Der freiwillige Einsatz für andere hat Vorbildfunktion und verdient daher besondere Wertschätzung“, sagte auch Landrat Dr. Alexander Saftig beim Empfang im Kreishaus.

„Die Kultur der Anerkennung ist in Rheinland-Pfalz stark verankert. Wir praktizieren sie aus Überzeugung, denn unser Zusammenleben würde ohne das Engagement der Bürgerinnen und Bürger nicht so gut funktionieren“, sagte Staatssekretär Clemens Hoch. Auszeichnungen seien ein wichtiges, aber nicht das einzige Instrument der Landesregierung zur Anerkennung des Ehrenamts. Darüber hinaus gebe es den jährlichen landesweiten Ehrenamtstag, den Engagement- und Kompetenznachweis, die Initiative „Ich bin dabei“, vielfältige Unterstützung durch die Leitstelle Ehrenamt und Bürgerbeteiligung in der Staatskanzlei sowie die landesweite Ehrenamtskarte. „Damit wollen wir die Rahmenbedingungen für das Ehrenamt bestmöglich gestalten“, so der Staatssekretär.

Die Verleihung einer Auszeichnung sei immer auch mit der Hoffnung verbunden, dass eine solche Wertschätzung ausstrahlt und anderen eine Motivation ist, um den Sport, um die Kultur, um Natur- und Artenschutz