18. Plaidter Blätter im Druck

Dem Plaidter Geschichtsverein ist es gelungen – trotz Corona, trotz ausgefallener Veranstaltungen – das mittlerweile bereits 18. Heft der „Plaidter Blätter“ zusammenzustellen. Der Band ist derzeit im Druck und wird zum 1. Advent in den Verkauf gehen. Vereinsmitgliedern wird er zugestellt.

Unter dem Titel „Das Klösterchen und seine Schwestern“ beschäftigt sich Maria Zaar-Görgens mit den Anfängen und der Entwicklung des Kindergartens sowie der Kranken- und Altenpflege in Plaidt. Im hier vorgestellten ersten Teil geht es vor allem um die Entstehung und die „Schwestern vom Heiligen Geist“ in der Zeit von 1907 bis 1944.

Der Geschichte der Gaststätte „Burg Wernerseck“ und des „Kaisersaals“ widmet sich Wolfgang Horch. An das Kino im „Kaisersaal“ mitten im Ort erinnern sich die Älteren oft ein wenig wehmütig. Im Rahmen der Recherche für diesen Beitrag konnten einige gut erhaltene Baupläne des Saals aus den Tiefen der Archive zu Tage gefördert worden. Die „Burg Wernerseck“ stand in ihren früheren Zeiten in direktem Zusammenhang mit dem „Kaisersaal“, ging dann aber einen getrennten Weg bis hin zum heutigen „A Bao“.

In der „Chronik Juli 1969 bis Juni 1970“ lässt uns Frank Neupert ein Jahr der Plaidter Ortsgeschichte erleben. Mehr als 30 Abbildungen aus jener Zeit vor 50 Jahren frischen manche Erinnerung auf.
Fred Doll, der Initiator der Seniorenfahrten des MSC Plaidt, beschreibt deren Entstehung und das Ende nach 55 Jahren. Wie nicht anders zu erwarten bietet sein Beitrag herrliches Bildmaterial.
Die „Ortschronik Juli 2019 bis Juni 2020“ hält das Wichtigste aus der Gemeinde fest. Die Zusammenstellung erledigten diesmal Erwin Unger und Frank Neupert.
Zwei Vereinsjubiläen finden ebenfalls Eingang in die neuen „Plaidter Blätter“: „100 Jahre FC Alemannia Plaidt“ und „90 Jahre Nachbarschaft St. Petrus“.

Das alles beherrschende Thema „Corona“ konnte nicht unbeachtet bleiben. Eine von Frank Neupert zusammengetragene „Coronachronologie Dezember 2019 bis Juni 2020“ hält viele Meldungen, Irrungen und Wirrungen dieser außergewöhnlichen, bisweilen verrückten Zeit fes.