Der Wein ist fertig

Am 9. März konnte nach dem Vortrag von Dr. Holger Schaaff erstmals seit weit mehr als 100 Jahren wieder ein Plaidter Wein öffentlich verprobt werden. Ein Weißwein der Sorte Kerner, der aus dem Weinberg von Ferdi Butz am Kollert stammt.

Mit 7 g Restsüße ist er gerade noch trocken. Er hat 11% Alkoholgehalt und eine rassige Säure. Alle Anwesenden waren sich einig, dass der „Kollerter Adenhell“ – so der Name des Weins – Jahrgang 2006 ein süffiges und frisches Tröpfchen ist.

Der Geschichtsverein wird den Wein nicht öffentlich verkaufen, sondern nur Mitgliedern anbieten. Da nur geringe Mengen zur Verfügung stehen, und möglichst viele zum Zuge kommen sollen, fragen wir auf diesem Weg, wer von den Vereinsmitgliedern Interesse daran hat. Erst wenn wir das wissen, können wir sagen, wie groß das jeweilige Kontingent sein kann. Interessenten melden Sie sich bitte unter der Nummer 02632 6398 Gert Fröhlich oder 02632 5177 Peter Thewalt. Wir werden zu gegebener Zeit Termin und Verkaufsstelle bekannt geben.