Plaidter Geschichtsverein beim Fest der Vereine am 5. und 6. Juni 2005 in der Partnerstadt Morangis präsent

war der Geschichtsverein mit neun Personen beim dortigen Fest der Vereine vertreten.

Gezeigt wurde eine Ausstellung zur Ortsgeschichte, die in sechs „Sektionen“ eingeteilt war:
1. Vulkanische Landschaft, 2. Plaidt im Mittelalter, 3. Kirchliche Verhältnisse, 4. Französische Zeit 1798-1815, 5. Preußische Zeit 1816-1945, 6. Jüngste Vergangenheit.

Jeder einzelne Abschnitt war mit einer Erläuterungstafel in französischer Sprache versehen, die einzelnen Ausstellungsstücke ebenso erläutert. Das mitgebrachte heimatliche Vulkanbräu und heiße Fleischwurst aus Plaidter Produktion fanden ihre Abnehmer. Mit den anderen mitreisenden Plaidter Vereinen, dem „Freundeskreis Plaidt-Morangis“, den „Ewig Jungen Möhnen“ und dem „Gartenbauverein“ herrschte ein hervorragendes Einvernehmen.

Ein ganz besonderer Dank gebührt dem französischen Organisationsteam unter der Leitung des Beigeordneten Bernhard Bigotte.

Bild in Originalgröße öffnen (680 kB)