Französischer Stammtisch-Abend

Zu einem „französischen Stammtisch“ lud der Plaidter Geschichtsverein in das Gasthaus „Zur Krone“ am 6. Oktober ein.

Circa 30 Personen folgten der Einladung und konnten französisches Ambiente bei Zwiebelkuchen, Käse, Baguette und Federweiße genießen, das die „Krone-Wirtin“ vorbereitet hatte. Nach dem Singen der Nationalhymnen wurde der Film „Katzengold“ gezeigt, der 1996 anlässlich des 20. Jahrestages der Partnerschaft zwischen Plaidt und Morangis von einem französischen Fernsehteam in Plaidt gedreht worden war. Frank Neupert führte damals das Fernsehteam durch den Ort sowie auf den Hummerich. Im Nachspann zum Film präsentierte man außerdem mittels Beamer interessante Aufnahmen vom „Tag der Vereine“ in Morangis im Jahre 2005. An diesem Vereinstag waren die Ortsgemeinde, der Gartenbauverein, die „Ewig jungen Möhnen“, der Freundeskreis Morangis und der Plaidter Geschichtsverein beteiligt gewesen. Leider sind zurzeit die Signale aus Morangis – wahrscheinlich wegen der Neubesetzung der Stadträte dort – verstummt. Es ist zu hoffen, dass die Morangiser-Plaidter „Städte“-Freundschaft auch weiterhin von Leben erfüllt wird.